Vortragsthemen

für ein Mehr an Resonanz in der zwischenmenschlichen Begegnung


Hinweis:

Alle Vorträge und Keynotes sind sowohl in Präsenz, remote als auch hybrid möglich.

Für den virtuellen Raum steht ein professionelles Streaming-Studio zur Verfügung.


Vortrag #1:

Resonanz - Menschen verstehen, bewegen, gewinnen

Wer sich der eigenen Wirkung bewusst ist und in der zwischenmenschlichen Begegnung den richtigen Ton trifft, harmoniert mit seinem Gegenüber, versetzt andere Menschen in positive Schwingung und besitzt eine gesteigerte soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke. Was auf der Inhaltsebene möglich wird, entscheidet sich meist auf der Verbindungs- und Beziehungsebene – überall dort, wo Menschen mit dem Ziel einer gelingenden Zusammenarbeit zusammentreffen. Werden Sie Teil eines besonderen und bewegenden Vortrages, welcher Ratio und Emotionen vereint und lange in Ihnen nachklingen wird.

 

In dieser Keynote erfahren Sie:

  • Was zwischenmenschliche Resonanz bedeutet und warum sie für uns alle so wichtig ist.
  • Wie wir auf eine Wellenlänge mit unserem Gegenüber finden.
  • Wie es gelingt, Menschen zu verstehen und zu gewinnen.
  • Wie wir ein Mehr an Resonanz in unserem Tun finden.

 

Weitere Vortragsvarianten:

  • Leadership - Der Ton macht die Musik
  • Kundenzentrierung - Die Währung der Zukunft


Vortrag #2:

Veränderungen meistern - Erfolgsfaktor Resonanz: Was Menschen wirklich brauchen

Nahezu alle Unternehmen unterliegen in diesen Zeiten einer beinahe permanenten Transformation: Bereiche und Abteilungen werden anders zugeschnitten, ein modernes Raumerlebnis und neue Arbeitswelten geschaffen sowie ganze Organisationskulturen neu gedacht. Meist werden in Projekten die dafür notwendigen Prozessschritte und sogenannten Schnittstellen gut beschrieben und organisiert, doch was brauchen Menschen, um den Weg in die Veränderung wirklich mitzugehen? Wann wird Transformation nachhaltig wirksam?

 

In dieser Keynote erfahren Sie:

  • Was Menschen in Zeiten von Veränderungen umso mehr brauchen, als ohnehin schon: Resonanz.
  • Wie es gelingen kann, Menschen in und durch Veränderungen zu begleiten - insbesondere in der Führungsarbeit.
  • Was in Phasen von Veränderungen hilft - und was nicht.
  • Oft übersehen, doch der entscheidende Erfolgsfaktor: Gefühle und Emotionen und Zeiten von Veränderungen.
  • Wie sich Menschen wahrgenommen, erkannt und verstanden fühlen.


Vortrag #3:

Zukunft: Mensch - Resonanz im digitalen Zeitalter: Wird der Mensch ersetzbar?

Wir leben in einer Welt, in der Produkte, Dienstleistungen und Wissen immer vergleichbarer und überall verfügbar sind. Die inhaltliche Qualität, die Schnelligkeit und die Effizienzgewinne, die von künstlichen Intelligenzen ausgehen, entwickeln sich rasant weiter. Es drängt sich die Frage auf: Wird der Mensch zunehmend ersetzbar? Werden Führungsarbeit, Verkaufsbeziehungen und die interne Zusammenarbeit künftig so standardisiert und effizient gestaltet, dass der Faktor Mensch eine untergeordnete Rolle spielt? Was bringt Menschen heute und in Zukunft in Resonanz, was kann in dieser Welt einen wirklichen Unterschied machen?

 

In dieser Keynote erfahren Sie:

  • Ein tief in uns verankertes natürliches Bedürfnis: Resonanz.
  • Wo uns künstliche Intelligenzen eine wunderbare Unterstützung sind und was durch sie niemals zu ersetzen ist.
  • Was Menschen brauchen, um gute Entscheidungen zu treffen: Verbindung und Vertrauen.
  • Ein harmonisches Duett der Zukunft für ein Mehr an Resonanz: Mensch und KI.


Vortrag #4:

Resonanzraum Unternehmen: Was Mitarbeitende brauchen, um Verbindung zu spüren

Arbeit ist mehr als Lohnerwerb. Sie kann eine große Quelle der Sinnstiftung, Selbstwirksamkeit und der Verbindung bedeuten. Wer sich als wirksam erlebt, einer (subjektiv betracht) sinnvollen Sache nachgeht und sich verbunden fühlt, leistet mehr. Davon profitiert nicht nur der Einzelne, sondern vor Allem auch das Unternehmen - nicht bloß kulturell, sondern insbesondere auch wirtschaftlich. Was können wir tun, um in Unternehmen derartige Resonanzräume zu schaffen? Was bedeutet das für die Unternehmenskultur?

 

In dieser Keynote erfahren Sie:

  • Warum wir Resonanzerfahrungen brauchen, um dauerhaft leistungsfähig und -willig zu sein.
  • Welche Art von Unternehmenskultur Resonanzräume schafft und wie wir sie erlebbar machen.
  • Warum Kulturprojekte oft scheitern: Erlebte Kultur als die Summe zwischenmenschlicher Interaktionen.
  • Was Werte so wertvoll macht und wie wir gelungen mit Wertedissonanzen umgehen.
  • Warum sich resonanzorientierte und ökonomische Ansätze keinesfalls ausschließen, sondern sich gegenseitig bedingen.



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